World Trade Center
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Das World Trade Center (deutsch Welthandelszentrum), abgekürzt WTC, war ein 1973 vollendeter Gebäudekomplex mit zwei Hochhaustürmen am Südende des New Yorker Stadtteils Manhattan. Die markanten Zwillingstürme (WTC 1 und WTC 2), die Twin Towers, waren mit 415 und 417 Metern in 110 Etagen nach ihrer Fertigstellung kurzzeitig die höchsten Wolkenkratzer der Erde, wurden aber bereits 1974 durch den Sears Tower in Chicago übertroffen.
Beide Türme wurden bei den koordinierten Terroranschlägen am 11. September 2001 mit zwei entführten Passagierflugzeugen zerstört. Beim Einsturz begruben die Trümmer WTC 3 (Marriott Hotel) unter sich. WTC 7 stürzte am Nachmittag ebenfalls ein, nachdem es mehrere Stunden zuvor durch Teile der eingestürzten Zwillingstürme in Brand geraten war. WTC 4, WTC 5 und WTC 6 wurden so schwer beschädigt, dass sie später abgerissen werden mussten.
Es starben 2.602 Menschen, die sich im WTC aufhielten, weitere, die in den beiden Flugzeugen saßen (AA 11 und UA 175), die die Attentäter in die Zwillingstürme steuerten. Ebenfalls starben zahlreiche Feuerwehrleute und Polizisten bei den folgenden Rettungseinsätzen.
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Übersicht
Das WTC wurde von dem amerikanischen Architekten Minoru Yamasaki entworfen und zwischen 1966 und 1973 gebaut. David Rockefeller war Chairman der Chase Manhattan Bank und unterstützte die Finanzierung der Twin Towers. Die Türme wurden David und Nelson (Rockefeller) genannt. Die Karl Koch Erecting Co. errichtete die Türme, die bei ihrer Vollendung 1973 die höchsten Gebäude der Erde (417 m) waren und das Empire State Building mit 381 m ablösten, jedoch schon 1974 vom Sears Tower (442 m) auch innerhalb der USA übertroffen wurden. Der Nordturm war bei seiner Fertigstellung mit seiner Antenne (521 m) nach dem Fernsehturm in Moskau (Ostankino-Turm, 540 m) das zweithöchste freistehende Bauwerk der Welt und blieb bis zum Jahr 2000, als die Antenne des Sears Tower von 520 m auf 527 m erhöht wurde, das höchste freistehende Bauwerk der USA.
Bestand das WTC eigentlich aus sieben Gebäuden und einer unterirdischen Plaza, so ging die Faszination von den beiden Zwillingstürmen aus. Etwa 50.000 Menschen arbeiteten in diesen Gebäuden, hinzu kamen täglich 80.000 Besucher.
Die Türme besaßen eine eigene Postleitzahl (10048 New York) und weitgehend autonome Infrastruktureinrichtungen.
Baugeschichte
Bauherr war die New Yorker Hafenbehörde, die Port Authority of New York and New Jersey, hinter der vor allem die beiden Rockefeller-Brüder Nelson und David standen, die bereits 1960 mit einem entsprechenden Plan auftraten. 1962 kauften die Hafenbehörden von New York und New Jersey das Gelände.
Für das Projekt musste ein ganzes Viertel der Lower West Side von Manhattan, welches das Radio Row mit vielen Elektrogeschäften und ungefähr hundert Anwohnern beherbergte, abgerissen werden.
Als leitender Architekt wurde am 20. September 1962 Minoru Yamasaki eingesetzt, der zusammen mit dem Architekturbüro Emery Roth & Sons arbeitete. Die Idee der beiden Zwillingstürmen wird Yamasaki zugeschrieben, der am 18. Januar 1964 zudem seinen Entwurf der Öffentlichkeit vorstellte. Insgesamt bestand das WTC aus sieben Gebäuden. Die damals geplante Bausumme belief sich auf 280 Mio US-Dollar. Die Türme hatten eine Höhe von 417 und 415 Metern und hatten damit nach 42 Jahren das Empire State Building überflügelt.
Nachdem am 21. März 1966 die Ajax Wrecking and Lumber Corporation mit den Abbrucharbeiten begonnen hatte, wurde am 5. August 1966 der Grundstein gelegt. Für das Datum der Fertigstellung gibt es verschiedene Angaben: Am 23. Dezember 1970 wurde der letzte Träger des Nordturms hochgehievt, am 19. Juli 1971 beim Südturm. Bereits im Dezember 1970 zogen die ersten Mieter in den Nordturm ein, in den Südturm erst im Januar 1972. Am 4. April 1973 wurde es eingeweiht, obwohl es erst 1977 vollständig fertig wurde. 60 Arbeiter waren insgesamt bei der Konstruktion des WTC ums Leben gekommen. [1]
Es gab 104 Aufzüge pro Turm. Nur 30 % Prozent der Gesamtfläche der zwei Türme nahmen die 43.600 Fenster ein. Die Säulen dazwischen besaßen eine Aluminiumlegierung und sollten das World Trade Center wärmer erscheinen lassen. Dafür wurden 200.000 Tonnen Stahl und 325.000 m³ Beton verarbeitet.[2]
Der Baugrund, auf dem das World Trade Center stand, war nicht naturgegeben, sondern das Ergebnis von Aufschüttungen früherer Generationen. Festen Grund fand man erst in ca. 20 Metern Tiefe. Außerdem war der Boden feucht. Das ganze Gelände musste also eigens gegen eindringendes Hudson-Wasser geschützt werden. Das geschah mit einer riesigen Betonwanne, für deren Konstruktion 14 Monate benötigt wurden. Der immense, ungefähr eine Million Kubikmeter umfassende Aushub für die sechsgeschossige Sockelzone – das entspricht 100.000 LKW-Ladungen – ermöglichte die Zuschüttung des veralteten westlichen Hafengeländes, die damit verbundene Erweiterung der Baufläche um 9,2 ha und die Konstruktion des viertürmigen World Financial Center zu Füßen des World Trade Centers.
Lage des Gebäudekomplexes
Im Straßenraster Manhattans waren die Gebäude um einen fast quadratischen freien Innenhof gruppiert, die World Trade Center Plaza. Die Fläche umfasst in der Nord-Süd-Richtung vier und in der Ost-West-Richtung drei Straßenzüge. Darunter waren und sind wieder U-Bahnstationen, etwa in der Tiefe des 4. - 6. Untergeschosses. Diese Straßen umschließen das Gelände: West Street (Highway), Liberty Street, Church Street, Vesey Street.
In der Mitte der Westfront stand der Nordturm (WTC 1 oder 1 World Trade) mit der Autoauffahrt von der West Street Ave. Darüber ging vom WTC 6 eine Fußgängerbrücke zum gegenüberliegenden World Financial Center (WFC) mit seinem vorgelagerten „Wintergarden“. Diese 2001 zum Teil massiv beschädigten Gebäude jenseits der West Street sind inzwischen wieder saniert.
Südlich davon das Gebäude WTC 3, das Marriott Hotel. In seiner schmal wirkenden Silhouette verdeckte es von Westen den Blick auf die unteren Etagen des Südturms. Teilweise der West Str- Ave. folgend besaß sein Grundriss einen leichten Winkel. Es folgte eine weitere Fußgängerbrücke über die West Street Richtung St. Niklas.
Östlich daneben der Südturm (WTC 2 oder 2 World Trade). An dieser Straßenfront war die Zufahrt zu den Tiefgaragen (Liberty Street).
Die Gebäude WTC 4, WTC 5 und WTC 6 schließen das Quadrat. Sie entsprechen in der Höhenentwicklung mit 7 Stockwerken etwa der in Manhattan üblichen Straßenrandbebauung.
Nur das Gebäude WTC 7, 1987 errichtet, inzwischen 2006 neu errichtet, war außerhalb des Quadrats jenseits der Vesey Street, etwa mittig zu der Nordfront, mit 47 Stockwerken erbaut worden. Eine Straßenüberführung verband dieses Gebäude mit der Plaza, auf der u. a. der Globus The Sphere von Fritz Koenig (1971) aufgestellt worden war.
Der Verlust an Büroflächen in Downtown Manhattan durch die Anschläge ist enorm. Damit ist auch ein (vorübergehender?) Abfluss an Kaufkraft in der City verbunden. Listen der früheren Mieter in diesen Gebäuden sind unter den Weblinks (en WP) verfügbar.
Nord- und Südturm
One World Trade Center - Nordturm
Der Nordturm, ausführliche Bezeichnung auf englisch ist One World Trade Center, auch WTC1, war 417 Meter hoch und hatte auf dem Dach eine Fernsehsendeantenne (engl. 360-foot high TV antenna; gebaut 1978). Dadurch kommt die Gesamthöhe des nördlichen Gebäudes von 521 Meter zustande. Beide Häuser hatten Grundabmessungen von 63,4 × 63,4 Meter (208 × 208 Fuß). Jeder der Türme stand auf 21 Meter tiefen Fundamenten und hatte eine vermietbare Bürofläche von über 400.000 m², die sich auf die 110 Stockwerke verteilten. Die Etagen 7 und 8 bzw. 41, 42 und 45 bzw. 75, 76 und 78, bzw. 108 und 109 waren nur für Gebäudetechnik und z. T. für die Umsteigefunktion der Skylobbies (s. u.) reserviert.
In der 110. Etage des Nordturms waren Sendeeinrichtungen vieler TV-Anstalten untergebracht. In der 107. und 106. verschiedene Gastronomiebetriebe (u. a. Windows on the World)
Two World Trade Center - Südturm
Der Südturm (the South Tower), kurz auch WTC2, war 415 Meter hoch (1,362 Fuß). Erbaut wurde er zwischen 1966 und 1973.(Nord- und Süd- beziehen sich ausschließlich auf die Lage der beiden Türme zueinander)
In der 110. Etage des Südturms war die öffentlich zugängliche und weltweit höchstgelegene Dachterrasse und in der 107. eine innen liegende Aussichtsplattform.
Konstruktion
Das WTC wurde als eines der ersten Hochhäuser seiner Zeit als „Tube-in-Tube“-System (Röhre-in-Röhre) ausgeführt. Die innere Röhre wurde durch den Kern mit den Aufzugsschächten gebildet, während sich die Äußere gut sichtbar als Fassade darstellte. Durch die Verbindung dieser beiden „Tubes“ mittels ca. 80 cm hoher Stahlträger wurde eine sehr hohe Stabilität des Gebäudes erreicht. Diese Träger fungierten ebenfalls als Auflager für die Geschossdecken.
Der Gebäudekomplex bestand neben den beiden Türmen aus fünf weiteren Gebäuden (WTC3 bis WTC7) sowie einer unterirdischen Einkaufspassage, die Geschäfte und Restaurants beherbergte. Mehrere U-Bahn-Linien sowie eine Linie der PATH nach New Jersey waren im Untergeschoss untergebracht.
Ein Turm bestand aus drei Modulen, getrennt durch zwei so genannte Sky Lobbies in der 44. und 78. Etage. Hier musste man in die lokalen Aufzüge umsteigen, um die gewünschte Etage des Moduls zu erreichen. Durchgehend fuhren die Aufzüge vom Erdgeschoss nur zu den Sky Lobbies und zur Besucherterrasse des Südturms (WTC2) bzw. dem Restaurant im Nordturm (WTC1). Jeder der beiden Türme hatte insgesamt 104 Aufzüge.[3]
In den Geschossen 106 und 107 des Nordturms war das Restaurant Windows on the World der Öffentlichkeit zugänglich, von dem man bis nach Queens, New Jersey, Brooklyn und den John-F.-Kennedy-Flughafen sehen konnte (an klaren Tagen war eine Sicht bis zu 80 Kilometern möglich). Im 110. Stock hatten TV- und Radiostationen ihre Sendeanlagen.
In den beiden Geschossen 108 und 109 (beider Türme) befand sich das so genannte „hat truss”, eine den Wolkenkratzer stabilisierende Stahlträgerfachwerkkonstruktion, die am 11. September 2001 wesentlich dazu beigetragen hatte, dass der Nordturm trotz auf seiner Nordseite weitgehend fehlender, weil zerstörter Außenstützen an der Nordfassade noch 102 Minuten nach dem Aufprall des ersten Flugzeugs stehen blieb. [4]
Die Einkaufsmeile − The Mall
Der Fußgängerbereich, genannt the Mall, direkt unter der Plaza war die größte Einkaufspassage / Einkaufsmeile − Shopping Mall in Lower Manhattan. Zugleich war es die Ebene, auf der die Fußgänger zwischen den verschiedenen New-Yorker U-Bahn-Linien trockenen Fußes umsteigen konnten (IRT, IND, BMT).
Darunter liegen weitere Stockwerke mit Parkplätzen, Technische Räume und die Fundamente.
Ungewöhnliche Aktionen
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Am Morgen des 7. August 1974 wanderte der französische Hochseilartist Philippe Petit auf einem zwischen die Zwillingstürme selbst gespannten Stahlseil insgesamt acht Mal – ohne Sicherung und in 417 Metern Höhe – von Dach zu Dach. Nach der Aktion wurde er festgenommen.
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Der Bauarbeiter Owen J. Quinn, selbst am Bau der Türme beteiligt, führte am 22. Juli 1975 vom Dach des Nordturms einen Basejump aus und landete auf der Plaza.
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Die Vorrichtungen der Fensterputzanlage nutzte die selbsternannte „Menschliche Fliege” George Willig am 26. Mai 1977, um in 3,5 Stunden die Außenfassade des Nordturms vom Erdgeschoss bis zum Dach zu erklettern. Er wurde von Polizisten in Empfang genommen und zu einer Geldstrafe von 1,10 Dollar verurteilt – 1 Cent pro Stockwerk.
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Im Mai 1983 kletterte Daniel Goodwin mit Saugnäpfen ausgestattet den Nordturm empor. Sein Vorbild sei, sagte er, George Willig.
Bombenanschlag von 1993
Der Gebäudekomplex war erstmals am 26. Februar 1993 Ziel eines Bombenanschlags islamistischer Terroristen. Damals hatten Terroristen einen gemieteten Ryder-Van auf der Ebene B2 der Tiefgarage des Nordturms des World Trade Centers abgestellt. In ihm hatten sich etwa 700 kg des Sprengstoffs TNT befunden sowie etliche Druckgasbehälter mit Wasserstoff, welche die Wucht bei der Explosion des Fahrzeugs noch verstärken sollten. Die Explosion riss ein 30 Meter großes Loch in vier der sechs Untergeschosse (in Betonbauweise).
Sieben Stockwerke wurden besonders schwer beschädigt, sechs davon unter der Erde. Dem Anschlag fielen sechs Menschen zum Opfer, über tausend weitere wurden verletzt. Daraus resultierte einer der größten Rettungseinsätze in der Stadt New York, wobei etwa 45 % des diensthabenden Personals der Feuerwehr zu diesem Schadensereignis gerufen wurden. Sechs islamistische Terroristen wurden 1997 bzw. 1998 dieses Attentats für schuldig befunden und zu je 240 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.
Nach seiner Verhaftung gestand einer der Hauptattentäter, der Kuwaiti Ramzi Ahmed Yousef, dass es eigentlich der Plan der Terroristen gewesen sei, mit einer noch größeren Menge Sprengstoff den Nordturm zum Einsturz zu bringen und diesen auf den Südturm stürzen zu lassen. Hierzu standen aber nicht genügend Explosivmittel zur Verfügung. Die nachfolgende Zerstörung hätte enorme Ausmaße angenommen, weite Teile des Bereichs um die Zwillingstürme wären zerstört worden. Wäre dieser Plan erfolgreich in die Tat umgesetzt worden, so hätte sich die Zahl der Opfer in einen Bereich von bis zu 100.000 Toten bewegen können.